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Freitag, 17. April 2015

Würzburger Karosserie- und Schadenstage

Die Würzburger Karosserie- und Schadenstage, veranstaltet vom Vogel Verlag, teilen sich am ersten Tag im Schwerpunkt auf das Thema Recht und am zweiten Tag auf den Bereich Technik auf. Teilnehmer waren deutlich viele Werkstätten, einige Sachverständige, wenige Versicherungen, Prüforganisationen und zahlreiche Aussteller aus dem Bereich Werkstattausrüstung. In jedem Fall ist zu vermelden: Volles Haus an beiden Tagen, der Veranstalter spricht von jeweils 500 Teilnehmern. Meine Eindrücke des ersten Tages:

Dem immer wieder diskutierbaren Thema "Beilackieren", welches auch hier großen Raum eingenommen hat, stellt sich besonders am ersten Tag folgende Frage: Wenn doch die AKBs der Versicherer, Arbeiten und Positionen wie Betriebsmittel, Verschleißteile, Bearbeitungskosten, Entsorgungskosten bis hin zur Beilackieren ausschließen, wer erwartet denn dann von uns Werkstätten, dass wir diese Kosten tragen? Festgestellt wurde, noch nicht mal der Autofahrer erwartet, dass die Werkstatt ihm das kostenlos liefert. Es sollte deshalb überlegt werden, wie wir das dem Autofahrer schildern können und von ihm die nicht von der Versicherung erstatteten Kosten verlangen könnten. Hier sollten die Verbände unterstützen, denn die könnten eine gute Lösung liefern. Wir greifen das Thema auf.

Rechnungskürzungen sind nach Aussage der teilnehmenden Rechtsanwälte in keinem Fall gerechtfertigt, wenn diese die erforderlichen Kosten zur Reparatur enthalten. Dies gilt insbesondere für Schneidedraht, Scheibenbkleber, Kleinteile, Lackmaterialindex und sonstige Positionen. Die entscheidende Frage lautet aber: was ist "erforderlich". Hierüber gab es im Forum unterschiedliche Ansichten. Auf keinen Fall soll die Werkstatt Kürzungen hinnehmen. Ist dies allerdings ein Kasko, kann die Werkstatt nicht gegen die Versicherung klagen. Das kann in dieyem Fall nur der Versicherungsnehmer. 

Wenn der Hersteller oder die Leasingfirma sagt: Reparaturen dürfen nur in einer vom Hersteller autorisierten Werkstatt durchgeführt werden, eine Vertragswerkstatt, die keine Karosserie- und Lackarbeiten selbst ausführt, diese Arbeiten deshalb im Unterauftrag an eine freie Fachwerkstatt vergibt, ist dann die Reparatur in einer "vom Hersteller" autorisierten Werkstatt erbracht oder ist die Autorisierung durch einen Vertragshändler eben nicht die geforderte Werkstattart? Die Antwort lautet ja, denn der Händler gilt als verlängerter Arm des Herstellers und die Werkstatt ist damit autorisiert.

Der Kostenvoranschlag einer Werkstatt gilt als Angebot zur Reparatur eines Unfallschadens. Hier müssen alle erforderlichen Arbeitsschritte aufgeführt sein, die zur Wiederherstellung erforderlich sind. Lassen wir hier nun Positionen weg, weil diese in Absprache mit der Versicherung nicht vereinbart sind oder diese aus Erfahrung heraus sowieso gekürzt werden, so gelten diese auch nicht mehr im Rahmen der tatsächlichen Reparatur als erforderlich. Somit der wichtige Hinweis: Immer alle erforderlichen Arbeiten im Kostenvoranschlag auflisten, denn er beschreibt zunächst die vollständige Reparatur, bis eine Rechnung erstellt wird.

Zweiter Tag:

Klare Aussage zu Beginn der Veranstaltung: Die ständige Trennung zwischen freien und vertragsgebundenen Werkstätten ist auf Dauer nicht förderlich. Die Trennung zwischen den Fachbetriebstypen für bestimmte Arbeiten ist wesentlich zweckmäßiger für die Positionierung im Markt. Karosserie- und Lackfachbetrieb kann auch eine Vertragswerkstatt sein, muss aber nicht automatisch jede andere Werkstatt sein.

Prüforganisationen, die im Auftrag der Versicherung unsere Kostenvoranschläge prüfen, behandeln jeden Vorgang unabhängig der Herkunft als eine Chance der fiktiven Abrechnung. Erst wenn definitiv eine Reparaturfreigabe erteilt wurde und wir den Schraubenschlüssel angesetzt haben, werden Positionen wie Beilackierung ganz anders betrachtet, weil nun ein konkreter Fall vorliegt. Wichtig ist deshalb wie oben beschrieben, dass der KV immer alle Positionen der erforderlichen Reparatur enthält, unabhängig ob diese gekürzt wurden oder nicht. Ebenso besteht die Gefahr, wenn wir jetzt die Kürzungen der 2% Kleinteile oder des Lackmaterialindex zulassen und uns nicht dagegen wehren, dass dies ganz schnell zum Standard wird und wir auf Dauer damit leben müssten. Dies können wir nur verhindern, indem wir jetzt diese ungerechtfertigten Eingriffe in unsere Rechnungen nicht erlauben.

In den Pausengesprächen konnte ich eine gute Diskussion verfolgen: Umsatz ist gleich Stress! Die Werkstatt ist voll, Vorlaufzeit über zwei Wochen und das Ergebnis des Betriebes ist gleich Null. Weniger Umsatz bei den unterdurchschnittlich bezahlten Aufträgen würde weniger Stress und mehr Ertrag bedeuten. Die Lösung hierzu ist: Die eigenen Betriebsdaten umfänglich zu kennen, die Stärken und Schwächen analysieren, einen Mehrwert gegenüber den anderen Werkstätten erarbeiten und dann neu mit dem Kunden verhandeln.

Neofitos Arathymos stellt den EuroDFT ausführlich vor, erläutert die Vorteile der neuen Diagnose und die bei der Entwicklung aufgetretenen Probleme. Ein Hersteller verwendet Java 6 und ein anderer Java 10. Beide Systeme laufen aus diesem Grund nicht nebeneinander auf einem Rechner. Alle diese Probleme sind aber gelöst, die Testphase läuft und wird ständig überwacht und erweitert, noch in diesem Jahr soll der EuroDFT für uns Werkstätten kommen. Er wird uns die Möglichkeit liefern, jederzeit ein Fahrzeug direkt mit dem Herstellerserver zu verbinden und eine Diagnose oder Kalibrierung vorzunehmen.

Unsere Kalkulationssysteme liefern uns bei der Kalkulation nur eine Hilfestellung. Sie zeigen uns keinesfalls eine Reparaturanleitung oder einen Reparaturablauf. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, bei der Kalkulation immer den kompletten Reparaturablauf im Betrieb zu beschreiben. Hierzu müssen zweifelsohne Positionen in den Systemen korrigiert oder neue aufgenommen werden. An dieser Stelle auch der Hinweis auf die IFL Liste der Positionen, die generell beim Hersteller nicht in den Kalkulationsdaten vorhanden sind. Nutzen Sie diese zu jeder Kalkulation, wenn die jeweilige Position erforderlich wird oder war. Die Liste der IFL Arbeitspositionen finden Sie hier.

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