ZKF

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Donnerstag, 24. September 2015

Die richtige Erwartungshaltung

Im Herbst, liebe Leserinnen und Leser, stehen unzählige Termine in den Kalendern, der Jahresendspurt in der Branche ist eingeläutet. Dabei sind die Themen und Probleme der vergangenen Monate noch nicht zu Ende gebracht, da deuten sich schon die nächsten an. Kürzung hier, Vereinbarung dort und „war nicht notwendig“ da. In Summe betrachtet und mit den Erkenntnissen aus zahlreichen Kollegengesprächen stelle ich fest: Wir müssen weiter handeln.

Beim Thema Rechnungskürzung und den Fällen, die in der ZKF Geschäftsstelle zur Prüfung bis hin zur Klage vorliegen, befürchte ich keinen guten Ausgang. Nehmen wir mal an -und weit ist das nicht hergeholt-, der Saldo für die testenden Versicherungen ist positiv, also die Ausgaben für die externe Prüfung sind geringer als die Summe der unberechtigten Kürzungen. Dann erschließt sich doch nur Folgendes: Der Prüfdienstleister geht mit diesem positiven Saldo zur nächsten Versicherung und zur nächsten und zur nächsten. In wenigen Monaten machen das dann alle, die Werkstätten wollen keinen Stress und keinen Ärger, buchen aus und der Standard ist geschafft. Keine Kleinteile mehr, Lackindex AZT 100 und Stundensatz gleich DEKRA Mittelwert. Wenn jetzt die Branche nicht gegensteuert und sich weiterhin diese eigenmächtigen Abzüge gefallen lässt, dann wird es so kommen. Der ZKF und ich sehen hier nur einen Ausweg, keine unberechtigte Kürzung gefallen lassen und sofort an die Versicherung oder die Geschäftsstelle des ZKF melden.

Wir sind für solche Themen zum Nutzen unserer Mitglieder gut aufgestellt und werden dies auch noch verbessern. Dazu erlaube ich mir einen erneuten Aufruf an alle Mitgliedsbetriebe. Der ZKF versendet jede Woche eine elektronische News mit mindestens 3 aktuellen Themen und einmal im Monat das bewährte Papierrundschreiben. Themen gehen uns für diese Meldungen aktuell nicht aus. Wenn ich seit Beginn dieser Online-News, die wir an alle Betriebe senden, die Meldungen zusammenzähle, bei denen es um den Umsatz und den Ertrag unserer Mitglieder geht, dann stelle ich fest, wir haben schon echt viel erreicht. Eingangsvermessung, IFL-Meldungen, Liste der freien Arbeitspositionen, KTI-Studien, Rechnungskürzung, Seminare, Weiterbildungen und einiges mehr. Aufgrund vieler Gespräche und einem Blick in den Mailverteiler weiß ich, dass die Betriebsinhaber, an die diese Meldungen gerichtet sind, diese oftmals nicht erhalten oder lesen.

HU-Stützpunktdiskussion, Weiterentwicklung des EUROGARANT Fachbetriebes, Dienstleistungen für kleinere Werkstätten, Tarifberatung und -gespräche, die sechs wichtigen Aufgaben aus der Agenda 2020, ZKF-Tipps mit der Profi-Hotline, die Diskussion um die Beilackierung, sind neben weiteren und den täglichen Aufgaben im ZKF sowie der EUROGARANT AutoService AG, unsere Aufgabe. Das alles sind Aufgaben, die wir zum Nutzen der Werkstätten aus Aufforderung derer heraus angenommen haben. Wir wollen die Erwartungen der Landesverbände, Innungen und Mitglieder mehr als erfüllen. Deshalb dürfen auch Erwartungen definiert werden, die Antworten stehen in der Fahrzeug + Karosserie und in den ZKF Online-News, Woche für Woche.

Vernetzen, gemeinsam Handeln und die Interessen vertreten. Zusammen mit dem BVdP, dem ZDH, dem Kfz-Gewerbe (ZDK), IFL, KTI, AZT, der Deutschen Kommission, den Sachverständigenverbänden und -organisationen und allen anderen Interessensvertretern der Branche, sind wir für jeden auch noch so speziellen Zweck ausgerüstet, verbunden und vernetzt. Zum Zweck und im Sinne des einzelnen Betriebes.

Bleiben Sie auf dem Laufenden und aktuell, es lohnt sich.

Mit kollegialen Grüßen
Peter Börner

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