ZKF

ZKF

Freitag, 11. September 2015

IFL: Suche nach den richtigen Reparaturzeiten

Die Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft für Fahrzeugtechnik und Lackierung e. V. (IFL) fand am 09.09.2015 im Deutschen Kompetenzzentrum der Karosserie- und Fahrzeugbauer in Friedberg statt. Unter Leitung von ZKF-Präsident und 1. Vorsitzendem der IFL e.V., Peter Börner und ZDK-Bundesinnungsmeister und 2. Vorsitzendem der IFL e.V., Wilhelm Hülsdonk, wurden die Weichen für die kommenden zwölf Monate gestellt.

Aber auch der Erfahrungsaustausch der der IFL angehörenden Gruppen aus dem Karosserie- und Kfz-Gewerbe, der Sachverständigenorganisationen und der Datenanbieter ist stets ein wichtiger Bestandteil der Mitgliederversammlung. Klar wurde artikuliert, dass der Fachbetrieb immer stärker mit „Wünschen“ der Versicherer und Prüfdienstleister konfrontiert wird und das Thema Rechnungskürzungen mittlerweile eine immer größere Rolle spielt. Hierzu berichtet auch Colornews 37/15 mit der ausführlich dargestellten ZKF-Position zu diesem Thema.

Immer wieder muss der Branche deutlich gemacht werden, dass handwerkliche Leistungen stets auch von der Individualität des Reparatur- und Lackierfachmannes abhängig sind. Durchschnittszeiten und Arbeitswerte können lediglich hinweisenden oder empfehlenden Charakter haben. Sie sind Orientierungshilfen. Jeder freie Betrieb muss jedoch seine Arbeiten individuell kalkulieren und abrechnen. Hierfür ist die Arbeit der IFL elementar wichtig. Sie hat das Ziel, für die unterschiedlichen Reparaturen die „richtigen“ durchschnittlichen Arbeits- und Reparaturzeiten zu finden. Selbstverständlich sind hierbei die Reparaturvorgaben der Automobilhersteller zu berücksichtigen. Hierzu gehören aber auch Arbeiten, die nicht in den Kalkulationssystemen der Datenanbieter Audatex und DAT hinterlegt sind, aber dennoch anfallen. Diese Liste der freien Positionen, die aktuell überarbeitet und angepasst wurde, ist bereits bei einem Datenanbieter in das System eingearbeitet.

Den auf der IFL-Mitgliederversammlung verteilten Tätigkeitsbericht, der das umfangreiche Spektrum der letzten Monate wiedergibt, können ZKF Mitglieder ebenso wie auf die aktuelle IFL Liste, über den ZKF Newsletter zugreifen und herunterladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen