ZKF

ZKF

Dienstag, 2. Juni 2015

67. ZKF Branchentreff in Heidelberg

Mit über 400 Teilnehmern platzte der diesjährige ZKF-Branchentreff am 29. und 30. Mai 2015 in Heidelberg nahezu aus allen Nähten. Die Mitgliederversammlung, meine Grundsatzrede und die Fachvorträge am Freitag fanden im bis auf den letzten Platz gefüllten Ausstellungsraum der Daimler Niederlassung Mannheim/Heidelberg statt. Besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle den Ausstellern aussprechen, den es gelungen ist, mit ihren Ausstellungsständen inmitten der Veranstaltung für große Aufmerksamkeit, aber dennoch eine gute und nicht störende Geräuschkulisse gesorgt haben.

Am Samstag war dann im auf demselben Gelände gelegenen LaKaZe der Daimler-Niederlassung Gelegenheit, die Teilnehmer in zwei Gruppen „Reparatur“ und „Neubau“ aufzuteilen. Die Karosserie- und die Lackier-Werkstatt wurden hierfür „umgerüstet“. Ganz herzlicher Dank des ZKF geht an die Daimler Niederlassung, namentlich an den LaKaZe-Niederlassungsleiter Herrn Leander Green, der vorbildlich die organisatorischen Maßnahmen zur Durchführung des Branchentreffs leitete.

Über die einzelnen Ereignisse des diesjährigen Branchentreffs wird ausführlich in unserer Fachzeitschrift „Fahrzeug + Karosserie (F+K)“ berichtet, aber auch alle anderen namhaften Zeitschriften des Gewerbes wie Kfz-Betrieb, Colornews, FML und Autohaus waren dabei und werden über diese größte jährliche ZKF-Veranstaltung berichten.


Höhepunkt der Veranstaltung war der Begrüßungsabend im Heidelberger Schloss. Der Königssaal war bis auf den letzten Platz gefüllt, das Ambiente war für die Teilnehmer einmalig. Ohne Ehrungen ging es auch in diesem Jahr nicht. Mit der goldenen ZKF-Ehrennadel wurden die Herren Günter Kälbli, Dieter Strack und Wilhelm Stickel ausgezeichnet. Auch die musikalische Unterhaltung durch die "Freddy Wonder Combo" fand uneingeschränkte Zustimmung.

Am Samstag fanden dann die Fachvorträge in den Workshops „Karosserieinstandsetzung“ und „Karosserie- und Fahrzeugbau“ ausgesprochen großes Interesse. Technische Themen wie das Reifendruckkontrollsystem, das neue Klimakältemittel 1234yf, die HBC-Reparaturmethode für Caravans und Reisemobile und juristisch geprägte Themen wie das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz und als Dauerthema die Rechnungskürzung durch Prüfdienstleister und Versicherer standen im Mittelpunkt des Interesses.
Meine Grundsatzrede wird in den nächsten Tagen auf der Webseite der F+K zu finden sein, weitere Informationen zum Branchentreff finden Sie hier: http://www.fahrzeug-und-karosserie.de/nachrichten/erfolgreicher-branchentreff-heidelberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen