ZKF

ZKF

Dienstag, 2. Juni 2015

ZDH / UDH Finanzausschuss

Am heutigen Tag ging es in meinem Amt und auf Einladung des ZDH (Zentralverbandes des Handwerks) nach Berlin zum UDH (Unternehmerverband des Handwerks) Finanzausschuss. Neben der Billigung der Jahresrechnung 2014 ging es um den Haushaltsplan 2016, Beitragserhöhungen in den nächsten Jahren und auch die allgemeine Situation der Fachverbände im ZDH.

Der Industrie- und Handelskammertag rüstet beispielsweise derzeit unter der Überschrift "Digitalisierung" und "Ausbildung" stark in seiner internen Struktur auf. Das Handwerk ist laut ZDH ebenso gefordert, speziell an diesen Stellen noch mehr tätig zu werden. Die Handwerkskammern im ZDH machen derzeit eine Studie, wie ein solches Projekt aussehen könnte und welche Ziele damit verfolgt werden können.

Auch zu diesen Treffen in Berlin steht immer das Netzwerken mit den anderen Fachverbänden im Vordergrund, um Erfahrungen austauschen zu können. Imposant ist der Vortrag eines Zentralverbandes (den Namen möchte ich nicht nennen), der aktuell daran arbeitet, von der Dreigliedrigkeit (Innung, Landesinnungsverband, Zentralverband) in die Eingliedrigkeit (Bundesinnung) zu gehen. Viele Hürden stehen auf diesem Weg, viele Kompromisse müssen dabei erarbeitet und am Ende auch getragen werden. Am Ende sollen enorme Vorteile für die Mitglieder und die Organisation stehen. Ich bin gespannt auf die nächsten Ergebnisse und ob das Ziel erreicht wird. Leicht wird es nicht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen